HOME  

 

Die Illenau - Begegnungen mit Zeitzeugen
2 Kurzfilme 2014

Regie Celia Rothmund

Produktion Yeti Film GbR
Im Auftrag des Förderkreis Forum Illenau

PRODUZENTEN Sebastián Barahona, Uwe Teske

LÄnge 2 x 6 min
Format HD/ Stereo

homepage: http://www.illenau-arkaden.de/

 

 

Synopsis
IZwischen 1940 und 1945 wurde die Heil und Pflegeanstalt Illenau Achern von den Nationalsozialisten aufgelöst und zur "Reichsschule für Volksdeutsche" umfunktioniert. Zwei kurze Filme lassen Zeitzeugen mit sehr unterschiedlichen Perspektiven auf diese Zeit erzählen.

In dem Film über Helene Lang berichtet die Zeitzeugin, wie sie aus Polen zwangsverschleppt wurde und von 1942-1943 in der Illenau war. Im zweiten Film schildert Egon Conrad seine Erlebnisse als Eliteschüler in der Napola für Jungen zwischen 1943-1945.

Die Filme sind in der Dauerausstellung des Museums Illenau Arkaden zu sehen.